KELPIE

 

zu aller erst, beim Kelpie unterscheidet man zwischen 2 "Variationen".

 

Da haben wir einmal den Australian Kelpie, welcher bei der FCI eingetragen ist und auch nach dessen Vorgaben gezüchtet wird.

Hier der Link zum FCI Standart;

http://www.fci.be/nomenclature/Standards/293g01-de.pdf

 

und dann den Australian Working Kelpie.

Dieser ist in der Regel beim WKC (Australien) registriert.

Einen direkten Standart für diese Hunde gibt es nicht. Farbe, Zeichnung, Grösse, Ohrenstellung, das ist alles nebensache.

Der Hund muss für die tägliche Arbeit auf den Farmen und mit den Schafen gemacht sein und seine Leistung bringen.

hier der Link zum Working Kelpie "Standart".

http://www.workingkelpie-deutschland.de/

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Kelpie ist ein aktiver, sehr intelligenter Hund, welcher gefordert und gefördert werden möchte.

 

Er ist ein aufmerksamer Begleiter der voller Eifer und schier endloser Energie durchs Leben geht. Sie sind schnell und wendig, mit einer guten Auffassungsgabe.

Seinem Besitzer ist er treu ergeben und lässt sich für diverse Sportarten begeistern.

Jedoch wird man beim Kelpie keinen Kadavergehorsam finden.

 

Er hinterfragt gerne die Kommandos und langweilt sich auch schnell mal bei immer gleichen Übungen.

Dabei kann es auch gerne vorkommen das er eigene Wege und Lösungen findet, die ihm mehr zusagen.

Dies nicht immer zur Freude des Besitzers.

 

Weiss man aber diese Eigenschaft zu schätzen, kann man auch mal herzhaft über den Kelpie lachen.

 

Hat man den Kelpie jedoch mal für etwas begeistert und gestaltet die Tätigkeit abwechslungsreich, so ist er ein Hund der stehts 100% gibt.

 

Mit anderen Hunden ist er meist Verträglich. (auch hier keine Regel ohne Ausnahme, kommt immer etwas auf den Charakter des Hundes an) Sie gehen Streit lieber aus dem Weg. Kommt es dennoch mal dazu weiss er sich sehr wohl durch zu setzen.

 

Der Kelpie ist ein guter Wächter, jedoch ohne Schutztrieb.

 

Besucher und Freunde werden meist überschwänglich mit vielen "Küsschen" begrüsst.

 

Auch ist der Kelpie ein echtes Schmusetier. Am liebsten an einem richtig schön bequemen Ort (Sofa/Bett) und dann am besten auf dem Schoss.

 

Zu Hause ist er in der Regel ein ruhiger und angenehmer Zeitgenosse.

Vorausgesetzt er wird genügend ausgelastet und kann seine Energie los werden.

 

Ansonsten kann er auch gerne mal zum Innendekorateur werden und die Wohnung / das Haus auf den Kopf stellen.

 

 

 

links; Taz, Working Kelpie / fawn tan

Mitte: Mayrah, Australian Kelpie (FCI) / chocolat

Rechts: Gwizdo, Working Kelpie / black tan